Im Fokus: Führungskompetenz, Mitarbeiterorientierung, Engagement, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft …
Führung und Zusammenarbeit sind zentrale Erfolgsfaktoren. Wie in einem Unternehmen geführt wird, wird zum einen durch das Unternehmensleitbild und die daraus abgeleiteten Führungsgrundsätze bestimmt sowie maßgeblich durch das Verhalten der Führungskräfte selbst. Die Führungskräfte stehen im Spannungsfeld zwischen den Unternehmenszielen und den damit verbundenen Aufgaben, den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Ansprüchen der Kunden, die sie mit ihren eigenen Zielen in Einklang bringen müssen.
Nicht nur die fachlichen Anforderungen, sondern auch die Erwartungen an die Persönlichkeit der Führungskräfte sind hoch – insbesondere was ihr Engagement, ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen und die Fähigkeit zur Selbstreflexion angeht.
Offenes und konstruktives Feedback vermittelt, durch den Austausch der gegenseitigen Wahrnehmungen, Impulse um die Führungskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Eine Feedback-Befragung schafft den Rahmen dafür.
Vorgehen
Das Prinzip: Für die Führungsmannschaft und/oder die Fachkräfte des Unternehmens werden individuelle Stärken-Schwächen-Profile erstellt. Diese bündeln die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Verhaltens der Fokusperson im Berufsalltag und kontrastieren sie mit der Selbsteinschätzung. Je nach Zielsetzung und Konstellation einbezogen ist die Mitarbeiter-, Kollegen-, Vorgesetzten- und Kundenperspektive.
Feedbacks sind umso aussagekräftiger, je spezifischer sie die konkrete Unternehmensrealität abbilden. Daher ist ein individuell konzipiertes Instrument einer „fertigen“, standardisierten Lösung in den meisten Fällen überlegen. Die Konstruktion des Itemkatalogs und die organisatorische Umsetzung des Feedbackprozesses findet deshalb grundsätzlich in enger Abstimmung und Kooperation mit dem beauftragenden Unternehmen statt. In der Praxis hat es sich z.B. bewährt, die Bewertungskriterien vorab online einem Check auf Verständlichkeit und Treffsicherheit zu unterziehen, um eine möglichst hohe Aussagekraft der Feedbacks zu erzielen.
Der Feedbackreport, den die im Fokus stehenden Führungskräfte erhalten, präsentiert die Ergebnisse übersichtlich, in grafisch aufbereiteter Form. Zusätzlich ist es möglich, die Ergebnisse aller Feedbacks in einem Gesamtbericht zu aggregieren, um Eckdaten zur Qualität der Führung im Unternehmen zu gewinnen und daraus z.B. Weiterbildungsbedarfe für die Führungsebene abzuleiten.
Angebot
Bei Interesse skizziere ich Ihnen gern ein maßgeschneidertes Szenario!