Im Fokus: Feedback-Tools fürs IT-Geschäft

IT-Firmen und -dienstleister erbringen für ihre Kunden einen elementaren Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Die Account-Manager, Berater, Techniker und Entwickler stehen dabei kontinuierlich auf mehreren Ebenen in Kontakt mit den Mitarbeitern des Kundenunternehmens: u.a. mit den Geschäfts- und Bereichsverantwortlichen, mit den IT-Spezialisten vor Ort, mit den Key-usern, mit den Nutzern des Helpdesks, in Projektzusammenhängen, mit Teilnehmern von Trainings (…).

Was liegt näher, als in regelmäßigen Abständen systematisches Feedback einzuholen? Leider lässt das eng getaktete Tagesgeschäft  kaum Zeit dafür.

Aber wir müssen nicht immer das Rad neu erfinden! Vorstrukturierte Befragungsformate, bei denen die Schlüsseldimensionen und Bewertungskriterien bereits definiert sind, können den Aufwand minimieren – vielleicht auch für Sie.

Befragungsformate

B2B-Kundenbefragungen für IT-Dienstleister

Zielsetzung: Umfassende Rückmeldung zur Qualität der Leistungen und Services, Insights auf allen Ebenen, Stimmungsbarometer; Intensivierung des Kundendialogs

Teilnehmer: Optional alle Mitarbeiter des Kundenunternehmens, je nach Fragestellung differenziert nach Status/Funktion (bspw. Management, IT-Spezialisten, User …)

Inhalte: Hard- und Softwareausstattung, Arbeitsplatzbetreuung, Services und Helpdesk, laufender IT-Betrieb, implementierte Software-Lösungen, Managed Services, Beratung und Entwicklung, Projektkommunikation, kaufmännische Prozesse, Unternehmensimage.

Online-Projektreviews

Zielsetzung: Monitoring des Projektgeschehens; Sicherung von Er­fah­rungs­wis­sen; Iden­ti­fi­zi­erung von Opti­mie­rungs­po­ten­zia­len im Pro­jekt­ma­na­ge­ment

Teilnehmer: Projekt­be­tei­lig­te und -stakeholder

Inhalte: Rah­men­kon­stel­la­tion des Projekts, Ein­hal­tung von Pro­jekt­ma­na­ge­ment­sta­ndards, er­folgs­kri­ti­sche Er­eig­nis­se, In­for­ma­tions­fluss und Kom­mu­ni­ka­tion, Pro­jekt­lei­tung, Zu­sam­men­ar­beit und Team­­kli­ma, Lessons Learned

Transferkontrollen

Zielsetzung: Überprüfung des Erfolgs von Trainings/Schulungen; Anregungen zur passgenauen Gestaltung des Trainingsangebots

Teilnehmer: Teilnehmer an Trainings/Schulungsmaßnahmen

Inhalte: Kenntniszuwachs, Anwendungszusammenhänge, Relevanz und Praxistauglichkeit des vermittelten Wissens

Unterstützung von Anforderungsanalysen

Zielsetzung: Sammlung von User-Stories; strukturierte Erhebung der Anwenderperspektive in Entwicklungsprojekten als Ausgangsbasis für Detailarbeit

Teilnehmer: Anwender, Stakeholder

Inhalte: Anwendungszusammenhang und -ziel(e), Anforderung(en), Prioritäten, Akzeptanzkriterien

Angebot

Unabhängig davon, ob Sie sich an einem der existenten Befragungsformate orientieren oder Informationen zu einer speziellen Fragestellung brauchen: vertrauen Sie auf eine reibungslose Projektrealisierung. Mein Komplett-Angebot beinhaltet die ergebnisoffene Beratung,  die Befragungskonzeption, die Befragungstechnik, ein lfd. Reporting, die statistische Datenanalyse und die Aufbereitung der Ergebnisse. Alles aus einem Guss.