Im Fokus: Feedback-Tools fürs IT-Geschäft
IT-Firmen und -dienstleister erbringen für ihre Kunden einen elementaren Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Die Account-Manager, Berater, Techniker und Entwickler stehen dabei kontinuierlich auf mehreren Ebenen in Kontakt mit den Mitarbeitern des Kundenunternehmens: u.a. mit den Geschäfts- und Bereichsverantwortlichen, mit den IT-Spezialisten vor Ort, mit den Key-usern, mit den Nutzern des Helpdesks, in Projektzusammenhängen, mit Teilnehmern von Trainings (…).
Was liegt näher, als in regelmäßigen Abständen systematisches Feedback einzuholen? Leider lässt das eng getaktete Tagesgeschäft kaum Zeit dafür.
Aber wir müssen nicht immer das Rad neu erfinden! Vorstrukturierte Befragungsformate, bei denen die Schlüsseldimensionen und Bewertungskriterien bereits definiert sind, können den Aufwand minimieren – vielleicht auch für Sie.
Befragungsformate
B2B-Kundenbefragungen für IT-Dienstleister
Zielsetzung: Umfassende Rückmeldung zur Qualität der Leistungen und Services, Insights auf allen Ebenen, Stimmungsbarometer; Intensivierung des Kundendialogs
Teilnehmer: Optional alle Mitarbeiter des Kundenunternehmens, je nach Fragestellung differenziert nach Status/Funktion (bspw. Management, IT-Spezialisten, User …)
Inhalte: Hard- und Softwareausstattung, Arbeitsplatzbetreuung, Services und Helpdesk, laufender IT-Betrieb, implementierte Software-Lösungen, Managed Services, Beratung und Entwicklung, Projektkommunikation, kaufmännische Prozesse, Unternehmensimage.
Online-Projektreviews
Zielsetzung: Monitoring des Projektgeschehens; Sicherung von Erfahrungswissen; Identifizierung von Optimierungspotenzialen im Projektmanagement
Teilnehmer: Projektbeteiligte und -stakeholder
Inhalte: Rahmenkonstellation des Projekts, Einhaltung von Projektmanagementstandards, erfolgskritische Ereignisse, Informationsfluss und Kommunikation, Projektleitung, Zusammenarbeit und Teamklima, Lessons Learned
Transferkontrollen
Zielsetzung: Überprüfung des Erfolgs von Trainings/Schulungen; Anregungen zur passgenauen Gestaltung des Trainingsangebots
Teilnehmer: Teilnehmer an Trainings/Schulungsmaßnahmen
Inhalte: Kenntniszuwachs, Anwendungszusammenhänge, Relevanz und Praxistauglichkeit des vermittelten Wissens
Unterstützung von Anforderungsanalysen
Zielsetzung: Sammlung von User-Stories; strukturierte Erhebung der Anwenderperspektive in Entwicklungsprojekten als Ausgangsbasis für Detailarbeit
Teilnehmer: Anwender, Stakeholder
Inhalte: Anwendungszusammenhang und -ziel(e), Anforderung(en), Prioritäten, Akzeptanzkriterien
Angebot
Unabhängig davon, ob Sie sich an einem der existenten Befragungsformate orientieren oder Informationen zu einer speziellen Fragestellung brauchen: vertrauen Sie auf eine reibungslose Projektrealisierung. Mein Komplett-Angebot beinhaltet die ergebnisoffene Beratung, die Befragungskonzeption, die Befragungstechnik, ein lfd. Reporting, die statistische Datenanalyse und die Aufbereitung der Ergebnisse. Alles aus einem Guss.